Eventday 2014

Bereits zum 5. Mal eröffneten wir die Probesaison mit dem Eventday. Dieser sollte uns nach zwei Mal Paintball, einmal Lasertag und dem Golfausflug im letzten Jahr ins Säuliamt führen. Zu früher Stunde trafen sich 13 Mitglieder auf dem Dorfplatz von Speuz, um den Weg nach Mettmenstetten unter die Räder zu nehmen. Wir nahmen uns nämlich vor, in die Fussstapfen von Simi Ammann und Sonny Schönbächler zu treten. Pünktlich beim Jumpin eingetroffen, wurden wir durch unseren Guide Moritz in Empfang genommen und begrüsst. Er erklärte uns, was uns in den kommenden drei Stunden erwartet. Beim Jumpin handelt es sich übrigens um eine Trainingsanlage für Freestyle-Skifahrer und -Schanzenspringer und bei Sonny Schönbächler handelt es sich um den Initianten dieser in Europa einmaligen Anlage, auf welcher man auf diversen Schanzen in einen Pool springen kann. Nachdem wir uns also auf dem Slackline-Parcours (neudeutsch für Balancieren auf einem Spannset) aufgewärmt haben, fasste jeder eine Ausrüstung bestehend aus Neoprenanzug, Schwimmweste, Helm, Skischuhen und Skiern. Nach einem ersten Sprung ins kühle Nass (sehr ungewohnt mit Skischuhen!), ging es rauf zur kleinsten der vorhandenen Sprungschanzen (Absprunghöhe ca. 1,5). Moritz erklärte, worauf man zu achten habe und loooooooooooooooooos gings… Nebst einigen kleineren Stürzen beim Anfahren gelang dem einten oder andern doch das eine oder andere Kunststück, bevor man eher unsanft ins Pool eintauchte. Es gilt noch festzuhalten, dass man trotz der geringen Anzahl an Sprüngen doch ziemlich aus der Puste kam. Sei es wegen dem Aufstieg oder einfach wegen dem Adrenalin. Nachdem wir uns mit den Skiern ausgetobt hatten, wurde der Anlauf nach oben verlegt und Moritz rollte eine Blache aus, denn es war nun an der Zeit, uns auf dem Hosenboden über die Schanze zu wagen. Was für ein Speed man da erreichen kann und welch Mut es brauchte, zeigen die diversen entstandenen Filmli und Fotos. Dies sehr zum Spass der Zuschauer… Leider verging die Zeit wie im Fluge und wir mussten uns auf den Rückweg nach Speuz machen, wo die übrigen Mitglieder bereits den Grill in Betrieb genommen haben. Mit einem riesigen Salat- und Dessertbüffet, reichlich Grilladen und dem einen oder anderen Bierchen zeigte manch ein Mitglieder gehörig Sitzleder bei bestem Spätsommerwetter. Ein idealer Start also in die Saison 2014/2015. /cr

IMG_3438